Spezialsendung Thelonious Monk Teil 1

Thelonius Monk

Am vergangen Dienstag, 10. Oktober, hätte der Jazz Pianist und Komponist Thelonious Monk seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das ist natürlich Anlass für eine Spezial Sendung “Josh’s Jazz”.

Thelonious Monk gilt als einer der großen Individualisten und Innovatoren des Modern Jazz. Er ist ein bedeutender Mitbegründer des Jazz Genres “Bebop”.

In der Sendung heute um 18 Uhr zeichnet Josh ein Portrait von Thelonious Monk. Er erzählt euch etwas über dessen Spielstil und über seinen ersten Lebensabschnitt bis zum Jahr 1947. Natürlich gibt es auch einige seiner Musikstücke zu hören.

Und weil es fast unmöglich ist, das interessante Leben und die Musik von Monk in einzige Stunde zu packen, ist diese Spezialsendung zweiteilig. Am nächsten Donnerstag, 19.10., geht es mit Teil 2 zu Thelonious Monk weiter.

(Bild: http://musingsonmusic.com/2015/02/03/Thelonious-Monk-And-Louis-Armstrong/)