Sendungen

Live-Sendung

Moderatorin im StudioCampusradio Live

Auf 104,8 senden wir live aus dem Studio der Hochschule für Musik (HfM) und berichten Neues und Unerhörtes. Wir präsentieren die Beiträge der Woche und sprechen mit Studiogästen über Hinz und Kunz. Dazu spielen wir euch die aktuellen Ohrwürmer unserer Musikredaktion.

CampusradioLive nachhören

Themensendungen

Auf der Couch
Nehmen Sie Platz: Wir reden mit lokalen Prominenten über Karlsruher Themen aber auch darüber hinaus! Wir untersuchen die Lebensqualität der Stadt und suchen die Identität der badischen Metropole – kurzweilig, persönlich und nah dran.

Auf der Couch Nachhören

Tee- und KaffeetassenCafé Babylon
Café Babylon is a show in which we talk with international students who have moved to Karlsruhe for their studies. Our topics are diverse. What was it like arriving in Karlsruhe? How did the students orientate themselves in a new city? What cultural differences or perhaps culture shocks did they experience? These are the types of topics and anecdotes that await you in our show.

Café Babylon nachhören

Logo CampusgeflüsterCampusgeflüster
Campusgeflüster ist immer da vor Ort, wo auf dem Campus gerade was los ist – Hier geht es um Klatsch, Tratsch und Aktuelles aus dem Karlsruher Unileben. Wo steigen die besten Unifeten? Was macht die Drehtür an der Bibliothek? Und schmeckt das Essen in der Mensa? Wenn ihr also der Checker auf dem Campus sein wollt, verpasst keine Sendung von Campusgeflüster!

Campusgeflüster nachhören

Leben danach
Hier berichten wir, was nach dem Studium passieren kann. Wir sprechen mit Karlsruher Alumni – egal ob sie in der Forschung sind, Unternehmen gegründet haben, Taxi fahren oder Superstars sind – über ihre Arbeit, ihren Werdegang und ihre Ziele sowie die Zeit in der Fächerstadt.

Leben danach nachhören

Nadel auf SchallplatteLet´s talk Music!
Keine Lust mehr auf „die größten Hits aus den 80ern, 90ern und das Beste von heute“? Dann bist du bei Let´s talk Music genau richtig. Die Sendung nimmt sich Zeit für besondere Musik: Playlists von euren Kommilitonen, Themensendungen wie beispielsweise „Songs with a great build-up“ und Porträts von Bands aus Karlsruhe und Umgebung.

Let’s talk Music! nachhören

Logo ZeitgeischtZeitgeischt
Ob mit dem EMF-Messgerät oder dem Protonenrucksack – wir machen uns auf die Jagd nach dem Zeitgeischt. Dabei entdecken wir für euch, was Karlsruhe und die Welt gerade bewegt. Im Gespräch mit Wissenschaftlern und im Dialog mit euch wollen wir die Geister der neuen Technologien, einzigartigen Ideen und kontroversen Themen unserer Zeit ganz auf Tonrolle bannen.

Zeitgeischt nachhören

Musiksendungen und Specials

Schreibmaschine und SchallplattenJosh’s Jazz

Ich bin Josh, 22 Jahre alt und Entspannung und Musik sind für mich untrennbar. Jazz, Swing und Musik aus den 50er Jahren sind auf meiner Playlist am häufigsten zu finden. Ich höre nicht nur gerne Musik, ich sammele Sie auch. Meine Vinyl-Sammlung ist umfangreich und besteht hauptsächlich aus Jazz und Swing Klassiker wie Frank Sinatra und Filmmusik. Wenn ihr Donnerstags einschaltet werdet ihr einiger meiner Favoriten hören. Ich freue mich auf euch.

Josh’s Jazz nachhören

Toolbox presents: What’s inside the Box?

Die fröhliche Future House Show von und mit dem Karlsruher DJ/Produzenten TOOLBOX. In Karlsruhe läuft nur schlechte Musik? Helft mir, die gigantische Lücke zu schließen, die Mainstream-Overload und Druffi-Techno in der Fächerstadt hinterlassen haben.
Jeden ersten Samstag im Monat!

What’s inside the Box? nachhören

Podcasts

European Urbanism

(Ent-)Spannende Gespräche rund um europäische Städte, Stadtleben und Stadtentwicklung. Unsere Städte aus Sicht von EuropäerInnen ganz unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichsten Berufen und Hobbys. Und bevor Ihr mich fragt, nein, ich bin keine Stadtplanerin.

European Urbanism nachhören

Zum Podcast-Feed

WerkbankWerkstücke aus der Lehre

Ergebnisse aus Seminaren, Workshops und Vorlesungen müssen nicht unbedingt in Schubladen oder gar in Unweiten des Vergessens landen. Wir zeigen die Werke der Karlsruher Studierenden. Ob Podcast oder Filmstreifen, ob Haus- oder Diplomarbeit – die Stücke sind immer frisch, stets überraschend und thematisch äußerst interessant.

Werkstücke nachhören