Radio-Seminare im Wintersemester 2024/2025

Workshops

Das Campusradio Karlsruhe bietet jedes Semester Seminare und Workshops rund um die Themen:
Podcasting und Musik, Mediensprechen, Filme, Kommunikationsarbeit sowie Journalismus an.

Einfach anmelden. Es lohnt sich!

Sobald ihr angemeldet seid, werdet ihr im Falle von Änderungen per E-Mail informiert. Ansonsten findet ihr den aktuellen Stand der Workshops auf der FORUM-Homepage.

Aktuelle Workshops

25.03.25 – 27.03.25

Einmalig (Di-Do):
jeweils 08:45 – 12:45 Uhr

Dozent: 
Verschiedene

Raum:
50.19 & 50.20
InfomatiKOM 1 & 2

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Frühlingsakademie Nachhaltigkeit 2025Warum sind Bildungschancen wichtig?

Warum sind Bildungschancen nicht für alle gleich?
Welche Schlüsselstellen prägen Bildungswege?
Wie beeinflussen Digitalisierung und KI die eigenen Zukunftsperspektiven?
Mit welchen Methoden lässt sich das erforschen – und welche Lösungsansätze gibt es?

Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen diskutieren diese und weitere Fragen bei interaktiven Formaten, tauschen sich mit Forschenden und Personen aus der Praxis aus und bringen eigene Erfahrungen ein.

Gleiche Bildungschancen sind ein zentrales Versprechen unserer Gesellschaft. Sie sind in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN verankert und sollen es allen ermöglichen, ihre Talente unabhängig von Herkunft oder sozialen Bedingungen zu entfalten. Bildungsgerechtigkeit stärkt nicht nur individuelle Zukunftschancen, sondern auch das Vertrauen in demokratische Prozesse. Sie soll soziale Mobilität ebenso sicherstellen wie die Förderung von Begabung und besonderer Exzellenz.

Doch wie realistisch ist dieses Ideal? Kein Bildungssystem kann absolute Chancengleichheit gewährleisten, aber es kann bestehende Ungleichheiten entweder abmildern oder verstärken. In der Praxis steht der angestrebten Chancengleichheit häufig eine ungleiche Ressourcenverteilung im Weg, die für individuelle Bildungsverläufe prägend sein kann. Welche Hürden gibt es – und welche Wege führen zu gerechten Chancen im Bildungssystem?

In einer öffentlichen Keynote, spannenden Workshops und Exkursionen zur Auswahl und einer abschließenden Podiumsdiskussion setzen wir uns mit den Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Zielen und den realen Hürden im Bildungssystem auseinander – mit Perspektiven aus Forschung, Praxis und den Lebenswelten benachteiligter Gruppen.

Wöchentliche Workshops

Ab 30.10.24

Wöchentlich (Mi):
15:45 – 17:15 Uhr

Dozent:
Lissa Gaffney

Raum:
50.19 Seminarraum 3
InfomatiKOM 1

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Desinformation – Risiko für unsere Gesellschaft?

Klima, Gentechnik, Impfungen: Als Gesellschaft müssen wir über diese und andere wissenschaftlich-gesellschaftlichen Problemfelder debattieren, Handlungsoptionen abwägen und (politische) Entscheidungen treffen.

Wer allerdings Debatten um diese Problemlagen beobachtet, trifft schnell auf erhitzte Gemüter, „Fake News“ und wenig Vertrauen in Wissenschaft und Politik. Der Weltrisikobericht 2024 nennt Desinformation als größtes globales Risiko in den kommenden Jahren – auch weil weltweit wichtige Wahlen anstehen.

In diesem Seminar wollen wir uns den Fragen nähern, wie wir mit „Fake News“ in wissenschaftlich-gesellschaftlichen Problemlagen umgehen können, welche Rollen dabei Einstellungen, Wissen und Vertrauen spielen und wo Wissenschaft aufhört und Meinung beginnt.

Dazu werden wir uns ein Grundverständnis von Dynamiken öffentlicher Meinung und Medienwirkungen erarbeiten sowie dieses anhand aktueller Beispiele anwenden und diskutieren.

Ab 29.10.24

Wöchentlich (Di):
15:45 – 17:15 Uhr

Dozent:
Wolfgang Petroll

Raum:
10.81 Emil-Mosonyi-Seminarraum (HS 62)
Altes Bauingenieurgebäude (1.OG)

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Road Movies: Dimensionen eines modernen Filmgenres

Road Movies (ein Begriff der 60er Jahre) sind spätestens seit „Easy Rider“ erfolgreich. Doch gab es sie schon früher im Rahmen anderer Genres, z.B. in Krimis, Western, Abenteuerund Agentenfilmen, romantischen Dramen, Komödien…

Im Seminar untersuchen wir einige ältere und neuere Road Movies verschiedener Filmkulturen in verschiedenen Mischungsverhältnissen mit anderen Genres auf ihre Merkmale, Gemeinsamkeiten und Variationen im Lauf der Filmgeschichte.

Wie lassen sich Road Movies in ihrer Vielfalt möglichst klar definieren? Gibt es typische Überschneidungen mit anderen Genres? Inwiefern unterscheidet sich das Genre vom heute beliebten Campbell-Modell der
„Reise des Helden“?

Wie kann man Fragen nach Genres in der Filmanalyse nutzen, um wesentliche Filminhalte zu identifizieren? Dabei helfen Konzepte wie Minimaldefinition, Genremix und Genrewandel.

Ab 28.10.24

Wöchentlich (Mo):
11:30 – 13:00 Uhr

Dozent: 
Dr. Oliver Langewitz

Raum:
50.19 Seminarraum 4
InfomatiKOM 1

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Strategische Kommunikationsarbeit in der digitalen Ära: Methoden und Tools für den Praxisalltag

Das Seminar behandelt die Herausforderungen der professionellen Kommunikationsarbeit in der heutigen Zeit. Das Aufkommen von Fake News, Desinformation und Propaganda erschwert das Feld zusätzlich. Um Zielgruppen effektiv zu erreichen, ist ein klar definiertes strategisches Konzept erforderlich, das an den verfügbaren Ressourcen ausgerichtet ist. 

In diesem Seminar werden die Studierenden anhand von echten Projekten in verschiedenen Modulen selbst tätig und wenden aktuelle kommunikationstheoretische Ansätze an, um effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie erstellen z.B. Pressemitteilungen, Social-Media-Postings und Bewegtbild-Content (Videos) und sammeln dabei praktische Erfahrungen in jedem Bereich. 

Zentrale Schwerpunkte sind die Entwicklung von Kommunikationskonzepten, die Auswahl geeigneter Instrumente und die Zielgruppenanalyse. Großer Wert wird auf Recherche- und Analysemethoden gelegt, um den Erfolg der Kommunikationsarbeit in den Bereichen Marketing, Public Relations und Social Media zu messen. Besonderes Augenmerk wird auf die medialen Wirkmechanismen und deren praktische Anwendung gelegt. 

Wir widmen uns besonders der Erkundung neuer Kommunikationstools, insbesondere disruptiver KI-Technologien wie Chat-GPT, Midjourney, DALL-E und Gen-2, da diese Technologien die Branche grundlegend verändern.

Einmalige Workshops

24.01.25

Einmalig (Fr):
14:00 – 18:00 Uhr

Dozent:
Marion Sippel

Raum:
Online

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ARTE im Zeichen der Zeit – Dokumentarfilme und Kommunikation

Seit mehr als 30 Jahren hat der europäische Kulturkanal ARTE es sich zur Aufgabe gemacht, Themen in den Fokus zu rücken, die die Menschen in ganz Europa umtreiben. ARTE adressierte schon von Beginn an die großen gesellschaftlich relevanten Themen, allerdings ist es gerade in unsicheren Zeiten wie diesen umso wichtiger, die Gesellschaft als Ganzes und insbesondere das junge Publikum zu erreichen. 

Doch wie werden die ARTE-Dokumentationen an das Publikum herangetragen und wie finden sie letztlich Eingang in die Medien? 

Im Mittelpunkt des Seminars stehen aktuelle ARTE-Produktionen und die Frage, mit welchen kommunikativen Maßnahmen bedeutsame Themen den Medien und dem Publikum zu vermitteln sind: Wir werden diskutieren, analysieren und kreative Ideen entwickeln. Im Anschluss daran erfolgt eine praktische Medienarbeit. 

Es können Texte oder Konzepte für beispielsweise Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen sowie Strategien erarbeitet werden – unterschiedlichste Formate sind möglich.

17.01.25

Einmalig (Fr):
14:00 – 18:00 Uhr

Dozent:
Christopher von Frankenberg

Raum:
50.19 Seminarraum 5
InfomatiKOM 1

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Post-Internet-Musik – Die Avantgarde der elektronischen Musik?

Das Blockseminar befasst sich mit neuer futuristischer, elektronischer Musik der 2010er Jahre bis heute, die mit dem Begriff „Post-Internet-Musik“ umschrieben werden kann. 

Es bietet einen Einblick in diese musikalische/künstlerische Avantgarde und deren Produzent:innen und Performer:innen. Wir hören und schauen uns Werke an u.a. von Arca, SOPHIE, A.G. Cook (Hyperpop), Oneohtrix Point Never (Vaporwave), Holly Herndon (A.I.) und untersuchen mit Hilfe von Textquellen deren High-Tech-Ästhetik. Bedeutende Themen wie Akzelerationismus, Identitätspolitik (Digital Queering) und künstliche Intelligenz werden erläutert und besprochen. 

Die Teilnehmenden werden durch kurze historische Beispiele aus Bereichen wie Jazz, Rock, Punk, Post-Punk, Techno, Jungle, IDM, microsound mit Wegbereiter:innen der Post-Internet Musik vertraut gemacht, die die Grenzen zwischen Kunst, und (Populärer) Musik überschritten. Hier werden Ideen und Begriffe vorgestellt („Avantgarde“, „Moderne“ und „Postmoderne“) und deren Zusammenhang zu den historischen Beispielen, zur Post-Internet-Musik und unserer heutigen Kultur untersucht. 

Der Einsatz von Hör- und Videobeispielen läuft parallel zu Vorträgen und der Arbeit mit Textquellen, so dass keine Vorkenntnisse benötigt werden.

10.01.25

Einmalig (Fr):
14:00 – 18:30 Uhr

Dozent:
Susanne Bock

Raum:
50.41 Seminarraum 113 (UG)
Allgemeines Verfügungsgebäude (AVG) mit Rundbau (UG)

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Sprecherziehung für “Vielsprecher*innen“ -praktische Einführung

Wir sollten unsere Stimme, insbesondere wenn wir viel sprechen sollen/wollen, als eine Art „Kapital“ ansehen, mit der wir pfleglich und bewusst umgehen. Denn nicht nur der Inhalt dessen, was ich sage, zählt, sondern auch, wie ich es sage. Wenn uns jemand nicht sieht, sondern wir nur gehört werden, ist es unabdingbar, über unsere Stimme Kontakt herzustellen; eine Beziehung zu Zuhörenden aufzubauen, damit diese nicht nur „hören“, sondern auch zuhören! 

In diesem Seminar werden Hintergrundinfos, Techniken und Übungen vorgestellt und ausprobiert, wie wir unsere Stimme bewusster, gesünder und lebendiger einsetzen können, auch mit dem Ziel, Andere besser – auch inhaltlich – zu erreichen.

13.12.24

Einmalig (Fr):
08:00 – 12:30 Uhr

Dozent:
Dr. Violetta Budak

Raum:
Online

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Pimp your science!” – Bildbearbeitung, Grafik und Layout mit den Open-Source-Tools Gimp, Inkscape und Scribus

Bildbearbeitung, Vektorgrafik und Layout für das Studium und die berufliche Praxis mit den Open-Source-Programmen Gimp, Inkscape und Scribus. Übersicht der offenen Ressourcen und alternativen Lizenztypen. Es ist ein praxisbezogenes Seminar, das eigenständiges Arbeiten voraussetzt.

30.11.24

Einmalig (Sa):
09:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Stefan Fuchs

Raum:
50.19 Seminarraum 3
InfomatiKOM 1

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“Richtig fragen, gekonnt talken“ – Moderation, Interview, Gesprächsführung

Wer eine Botschaft hat, hat unter den Bedingungen der Ökonomie der
Aufmerksamkeit noch kein Publikum. Wer in der Flut der Stimmen wahrgenommen werden will, muss das kleine ABC der medialen Kommunikation beherrschen. 

Der sachgerechte Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen ist nicht mehr allein Aufgabe journalistischer Profis. Ingenieur*innen, die ihre Produktentwicklung durch eine erfolgreiche Präsentation oder einen Elevator Pitch durch verschiedene Entscheidungsinstanzen bringen wollen, ebenso wie Wissenschaftler*innen, die ein Forschungsvorhaben vor einem öffentlichen Forum rechtfertigen müssen: Die Arbeitswelt der Zukunft verlangt von den technisch-naturwissenschaftlichen Eliten verstärkt kommunikative Kompetenzen. 

Wie man die Inhalte richtig „über die mediale Rampe“ bringt, wie man sich klar macht, was man im gegebenen Kommunikationskanal vermitteln kann und was nicht, wie man mit Gesprächspartner*innen interagieren muss kann man während dieses Workshops in praktischen Übungen erfahren. Dabei ist der richtige Umgang mit dem eigenen Nervenkostüm eine nicht zu vernachlässigende Fähigkeit.

23.11.24

Einmalig (Sa):
09:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Stefan Fuchs

Raum:
50.19 Seminarraum 3
InfomatiKOM 1

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Die Kunst der Überzeugung – Ein Debattier- und Verhandlungs-Workshop

Grundlage der viel zitierten Leadership ist sicher die Fähigkeit, überzeugen zu können. In Deutschland fehlt die Debattenkultur, die in den angelsächsischen Ländern selbstverständlicher Teil der Ausbildung ist.

Ohne faule Tricks und Einschüchterung überzeugend in öffentlichen oder privaten Debatten zu wirken ist eine Fähigkeit, die niemandem in die Wiege gelegt wird. Sie muss entwickelt und geübt werden. Sie ist zugleich Grundlage einer basisdemokratischen Grundeinstellung. In den allgegenwärtigen Verhandlungsprozessen, die das Leben in der Moderne ausmachen, ist das Wissen unerlässlich, wie man sich auf eine Debatte vorbereitet und wie man offene dialogische Prozesse steuert, damit am Ende Konsens stehen kann, Kompromisse eingegangen werden können.

Das geht nicht ohne die Techniken des Active Listening. Der praxisorientierte Workshop ermöglicht durch Debatten- und Verhandlungssimulationen die persönliche Überzeugungsfähigkeit zu erproben und weiterzuentwickeln. Vorbilder sind dabei die Oxford Union Debate und das Harvard Law School Verhandlungskonzept.

22.11.24

Einmalig (Fr):
10:00 – 17:00 Uhr

Dozent:
Matthias Kastning

Raum:
50.19 Seminarraum 5
InfomatiKOM 1

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Pressearbeit und Journalismus in Zeiten von Social Media und Podcast

Die klassischen Medien Radio, Fernsehen und Zeitung werden von jüngeren Generationen immer weniger genutzt und durch Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Facebook oder Netzwerke wie LinkedIn abgelöst.

Dazu kommen mittlerweile über 40.000 Podcasts in Deutschland, die jedes Interesse bedienen und immer stärker gehört werden. Das bedeutet aber auch ein Umdenken in der journalistischen Arbeit, neue Narrative müssen geschaffen, Inhalte anders aufbereitet und präsentiert werden, ohne dabei die Grundpfeiler, Recherche und Quellenanalyse, aufzugeben.

Im Seminar soll genau das stattfinden. Ausgehend von der Themenfindung, über die Recherche bis zur Auswahl des besten Ausspielkanals werden eigene Beiträge erstellt. 

Eine Geschichte über die Flut im Ahrtal als Beitrag mit Foto auf LinkedIn, ein Hintergrundbericht über einen Modeskandal in einem Online-Magazin oder einer klassischen Zeitung oder eine Story über Flüchtlingshilfe auf Instagram, alles möglich. Schwerpunkt hierbei ist vor allem die Umsetzung und wie man auf die besten Ideen dazu kommt.

Journalismus 4.0 ohne KI, dafür mit Esprit. Achtung, Praxisseminar! Die Teilnehmenden finden ihre Inhalte selbst und setzen sie um.

16.11.24

Einmalig (Sa):
09:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Stefan Fuchs

Raum:
50.19 Seminarraum 4
InfomatiKOM 1

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Geschichten erzählen mit Geräuschen, Stimmen, Musik – Das Campusradio Audiokreativlabor

Ein Wochenende der ausgelebten Kreativität: das Audiomedium besitzt besondere sinnliche Qualitäten, die sich neurophysiologisch durch die Stimulierung ganz unterschiedlicher Bereiche des Neocortex nachweisen lassen. Gerade die Bilderlosigkeit ermöglicht Tiefenwirkungen, die an Traum und Musik erinnern. Dem entspricht die subjektive Wahrnehmung, dass das Hören im Unterschied zum Sehen tief in unseren Körper hineinreicht.

Der praxisorientierte Workshop lotet diese Möglichkeiten in verschiedenen Kontexten aus. In einem ersten Teil wird die sinnliche Wirkung von Audio mit der Produktion von Jingles und Droppern in den Dienst einer kommunikativen Aufgabe gestellt.

Anschließend experimentieren wir mit freien audiofonen Narrationsformen bis hin zu
Soundscapes und neuen Formen der Audiokunst. Im Schnittraum der KIT-Bibliothek entstehen während der beiden Workshoptage Produktionen, die im Programm des Campusradio Karlsruhe in eigenen Sendeformaten einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

Wer noch nie im Bereich Audio gearbeitet hat, erhält eine Einführung in den Umgang mit Schnittprogrammen und Audio-Effekten.

09.11.24

Einmalig (Sa):
09:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Stefan Fuchs

Raum:
50.19 Seminarraum 3
InfomatiKOM 1

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Jenseits von Google – Wissenschaftliche Recherche im Internet

Weniger als 25% der Hits einer Web-Recherche mit den beiden großen
Suchmaschinen Google und Bing führen zu den gleichen Webseiten. Unter den ersten 100 Treffern der Suchliste bestehen weniger als 2% Übereinstimmung.

Wer nur eine Suchmaschine benutzt, dem gehen wertvolle Links durch die Lappen. Neben den Allroundern wie Google Scholar gibt es eine Fülle von spezialisierten wissenschaftlichen Suchmaschinen
für einzelne Forschungsdisziplinen. Der Erfolg des ChatGPT hat auch die Internetsuche verändert.

Der Workshop vermittelt die notwendigen Skills, um das Internet als effektives Instrument des Wissensmanagements im Kontext einer Bachelor- oder Masterarbeit zu nutzen.

Wie nutze ich akademische Suchmaschinen, wo kann der ChatGPT eingesetzt werden, wie kann ich meine Suche effektiv dokumentieren? Wie wird aus der Recherche möglichst schnell ein strukturierter Text? Wie zuverlässig sind die Informationen, die ich erhalte? Welche Rolle spielen Directories und Thesauri für die Suche? Wo finde ich spezialisierte Suchmaschinen für die unterschiedlichen Forschungsdisziplinen?

Zusätzlich fokussiert der Workshop Basiswissen im Bereich der sogenannten „Internet Literacy“. Er beschreibt die Metatrends, die von der ursprünglichen emanzipatorischen Vision der Internet-Pioniere zur Etablierung einer globalen Überwachungs- und Manipulationsmaschine
unter Einsatz von Algorithmen Künstlicher Intelligenz geführt haben, in der die Nutzung als Instrument des akademischen Wissensmanagements „gegen den Strich“ der Kommodifizierung der Suche agieren muss.

Praktische Suchübungen in Form einer Schnitzeljagd durchs Internet und spezielle Rechercheübungen zu diversen Forschungsthemen ergänzen den theoretischen Teil.

02.11.24

Einmalig (Sa):
10:00 – 18:00 Uhr

Dozent:
Nils Drixler

Raum:
50.19 Seminarraum 3
InfomatiKOM 1

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Podcasting DIY – Einführung in die Podcast-Produktion und Audiobearbeitung

Podcasts haben seit Beginn der Corona-Pandemie ein bemerkenswertes Wachstum hingelegt. Da die Bühnen, Arenen und Museen dieser Welt während dieser Zeit verschlossen blieben, haben viele Akteure aus Kunst, Musik, Sport und dem Veranstaltungsbereich das Podcast-Format für sich entdeckt.

Hinzu kommt die technische Entwicklung der letzten 10 Jahre: Smartphones und Tablets machen das Finden und Hören von Podcasts nicht nur spielend leicht – auch die Produktion ist deutlich einfacher und günstiger geworden.

In diesem Seminar lernen Podcast-Interessierte nützliche Tipps und Tricks und produzieren selbst einen unterhaltsamen und hochwertigen Audiobeitrag. Dieser Beitrag wird über das Campusradio (Frequenz 104.8) gesendet und kann online per Stream abgerufen werden.

Sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene der Podcast- und Radioproduktion sind hier richtig. Wir arbeiten mit dem Freeware-Programm Audacity (und wahlweise auch Adobe Audition und Logic Pro X) und befassen uns zudem mit Textproduktion (auch mit Hilfe von ChatGPT), Skripten, Mix/Master und Feedback zu den einzelnen Projekten.

01.11.24

Einmalig (Fr):
14:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Igor Krstic

Raum:
50.19 Seminarraum 4
InfomatiKOM 1

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Introduction to film

The field of film studies evolved in the 1970s and developed three major areas of investigation ever since: 1) film history, 2) film theory and 3) film analysis.

This compact seminar will introduce each of these areas. It will thereby focus on American film history, film theory (montage and auteur theory) and the analysis (or close reading) of exemplary film sequences (especially openings).

The course thus aims at giving an overview of the discipline as well as at providing the necessary analytical tools in order to understand how movies narrate stories and create meaning through the employment of certain stylistic devices (mise-en-scène, cinematography, editing, sound).

Day 1: We will focus on film history, especially through the lens of genre (film noir), Hollywood as an industry and the development of film language in early cinema.

Day 2: We will then proceed with classical film theories and the basics of film analysis with the films of Stanley Kubrick (particularly 2001 – A Space Odyssey).

Day 3: We will be devoted to the analysis of opening sequences of films by Alfred Hitchcock (Rear Window, Vertigo and Psycho).

25.10.24

Einmalig (Fr):
14:00 – 19:00 Uhr

Dozent:
Dr. Igor Krstic

Raum:
Online

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European cinema

Is there a unifying element that could define European cinema at all? Or does it consist of unrelated national cinemas that co-exist side by side?

What topics, characters or genres are European cinemas preoccupied with? What are the most important European film movements? And how did European cinema relate to or differentiate itself from its big rival Hollywood throughout the decades?

The seminar will discuss these and similar
questions and give an overview of important developments in European cinema, from its
beginnings in France in 1895 to alternative movements such as German Expressionism in the 1920s, Italian Neorealism after World War II, the French Nouvelle Vague in the 1960s, the numerous 1970s New Wave cinemas that were inspired by the French New Wave, the Danish Dogme95 movement in the 1990s, the Romanian New Wave in the 2000s and the most recent films by Greek New Wave directors such as Giorgos Lanthimos.

The most important concepts that we will discuss in relation to European cinema are, among others, auteurism, realism and mise-en-scène. This seminar is offered within the EPICUR project.

Students from all member universities across Europe are welcome to join.

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