Logos Auriska und KIT.audio

Hochschul-Podcasts

19 August 2017 Campusradio Live


In der Live-Stunde von dieser Woche stellen wir euch Hochschul-Podcasts aus Karlsruhe vor. Der seit November 2008 existierende Podcast Auriska an der PH Karlsruhe hat zum Ziel, die Studierenden von der reinen Mediennutzung hin zur Medienproduktion anzuleiten. Mehr als 100 Podcasts wurden seitdem von Studierenden der PH produziert und behandelten früher häufig Themen aus der Pädagogik, inzwischen erscheinen auch vermehrt Themen rund um Karlsruhe. Ungefähr einmal pro Monat wird ein großer Podcast veröffentlicht. Kleinere Formate gehen mehrmals im Monat raus.

Den Forschungspodcast KIT.audio gibt es seit Dezember 2016, er stellt die Forschungsprojekte am KIT und deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor. Einmal pro Monat produzieren erfahrene Journalistinnen und Journalisten, Podcasterinnen und Podcaster einen circa 30-minütigen Beitrag. Neben den Forschungsinhalten soll vor allem die Faszination von Forschung übermittelt werden, was beim Hören oftmals besser gelingt als beim Lesen.

Zu Gast:
Stefan Weber, Stellvertretender Leiter des Podcast Radios Auriska an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Justus Hartlieb, zuständig für den Podcast KIT.audio und Referent für Kommunikation am Karlsruher Institut für Technologie

Die Wiederholungen der Live-Stunde im Stream findet ihr im Programm.

Studiogäste und Moderatoren


, , ,

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *