Eins, Zwo: Am 17.5. gehts los!

Nun machen wir Ernst und starten durch mit einer crossmedialen und campusübergreifenden Plattform für und von Studierenden. Guten Tag, Campusradio Karlsruhe!

In den letzten Monaten haben wir einiges gemeistert. Oft aus dem Stand und Bauch heraus: Sendungen konzipiert, Logo gemalt, Claim ausgedacht, Musik gesammelt, Server vorbereitet, Sendungen mit Leben gefüllt, Hardware besorgt, Texte geschrieben, mit der Software geschimpft, Flyer gemacht, Fotos geknipst, Kurse angeboten, Equipment besorgt, noch mehr Texte geschrieben, Termine terminiert, O-Töne aufgenommen, Themen diskutiert, Aktionen überlegt, Mikros beklebt, Homepage strukturiert, Beiträge geschnitten, Seminare besucht, mit vielen Menschen telefoniert…

Jetzt wollen wir starten, und zwar mit einer Live-Stunde wöchentlich auf UKW 104,8! Ab dem 17. Mai 2017 werden wir mittwochs von 10 bis 11 Uhr interessante Gespräche führen, coole Musik spielen und Previews auf das Programm im Stream geben.

In den kommenden Wochen bauen wir den Stream hier auf der Homepage dann peu à peu auf und füllen ihn mit einer Menge attraktiver Sendungen und guter Musik. Campusradio entsteht, Campusradio wird reifen.

Das Beste jedoch an dem Wachsen dieses Projektes ist die Tatsache, das jeder von euch mithelfen kann das Kind zu füttern. Ihr seid nämlich gefragt! Ihr habt eine Idee? Euch schwirrt ein Format im Kopf herum? Ihr sucht eine Plattform fürs crossmediale Austoben? Macht mit! Hier ist alles gefragt und (fast) alles erlaubt. Auch ohne Vorkenntnisse!

Nun heißt es erst einmal los geht’s. An dieser Stelle deshalb ein riesengroßer Dank an alle Redakteurinnen und Redakteure der ersten Stunde, ohne die ich jetzt diesen Text nicht schreiben könnte! Ich bin gespannt und gebannt. Hält die Software was sie verspricht? Lebt der Server ein ewiges Leben? Kommen wir an? Ist unsere Musikbibliothek gut gefüllt? Haben unserer Studierende gute Nerven?

Es wird bestimmt die eine oder andere ungeplante Stille geben, es wird gestottert und gehackt, wir werden hier und da ein Komma falsch setzen und einen Namen falsch aussprechen – aber wir werden dazulernen, uns entwickeln, nie perfekt sein aber authentisch, nie glatt sein aber wild, nie salzig sondern stets süß-sauer und mit Mayo!

Anna Moosmüller