Frauen in der Kunst – Ein Interview mit Anne Wellmer

Zum internationalen Frauentag am 8. März gehen wir der Frage nach, wie sich Frauen in der Kunst wahrnehmen. Sandra interviewt dazu die in Den Haag lebende Medienkünstlerin und Komponistin elektronischer Musik, Anne Wellmer.

Zu Annes Arbeiten zählen interaktive Kompositionen, Installationen, Audiospaziergänge, Musiktheater, Improvisation und Live-Musik für Tanz und Theater. Sie ist Gründungsmitglied des Kollektivs New Emergences, das aus einer hitzigen Debatte rund um das Thema Gleichberechtigung und Diversität in der Klangkunst und elektronischen Musik enstanden ist. Inzwischen organisiert New Emergences als Stiftung Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Konzerte, Workshops und gelegentlich auch künstlerische Projekte.

Sandra spricht mit Anne Wellmer darüber, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und dabei die Perspektiven anderer und deren Meinungen zu respektieren, und, dass es womöglich die KünstlerInnen sind, die die nötige Vorstellungskraft mitbringen, um sich die so dringend nötigen, neuen, nachhaltigen und langfristigen Lösungswege für die Zukunft unserer Erdengemeinschaft auszudenken.

Die Sendung läuft am Dienstag, 8. März 2022 um 10 Uhr auf 104.8 UKW und im Stream

MUSIKAUSWAHL:

– Vespers (1969) von Alvin Lucier
für mehrere PerformerInnen mit Echolokatoren (Auszug, 9′)

– Mordgedanken (1993) von Anne Wellmer (2’17”)

– Arpsongs (2016) von Anne Wellmer (Auszug, 3′)

– meteoriteneinschlag + kann ich nicht liegt im grab (2008)
aus der Kratersuite (2008) von UIUIUI KOO, der ehemaligen Band von Anne Wellmer, Cora Schmeiser und Nina Hitz (1’51”)

– 4 phill (15′)
Tonspur des gleichnamigen Videos von Barbara Held und Anne Wellmer, für Phill Niblock zum 88. Geburtstag in 2021.

Weiterführende Infos:

Anne Wellmer: www.nonlinear.demon.nl
New Emergences: https://newemergences.com/
Acoustic Interiors: https://acousticinteriors.cargo.site/

Die Sendung entstand in Kooperation mit GEDOK Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden e.V. Karlsruhe https://www.gedok-karlsruhe.de/