Demokratie: gestern, heute, morgen

Im Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt! Anlässlich des Jubiläums hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung beschlossen, den thematischen Schwerpunkt des Wissenschaftsjahres 2024 auf Freiheit und Demokratie zu legen.
Doch wie hat sich die Demokratie in Deutschland entwickelt? Der Zeithistoriker Professor Rolf-Ulrich Kunze hat mit uns über den langen und komplizierten Weg zur Demokratie in Deutschland gesprochen.

Dreht euer Radio auf 104.8 UKW oder knipst den Stream auf unserer Homepage an am Dienstag, 30. April 2024 um 10 Uhr!

Shownotes:
Zum Teaserbild: Die Symbolisierung der Republik durch Frauengestalten im 19. Jahrhundert zeigt es deutlich: links die unnahbare Germania als ebenso wehrhafte wie züchtige Frauengestalt – rechts die kämpfende Aufständische als Gestalt der Französischen Republik mit entblößter Brust an der Seite des einfachen Volkes inmitten der Barrikadenkämpfe der sozialen Revolution von 1830. Die deutschen Länder haben ein völlig anderes Verhältnis zu Freiheit, Nation und Demokratie als die Länder Westeuropas wie Frankreich oder England.
Die Darstellung der Germania stammt aus dem Jahr 1848 und wird dem Maler Philipp Veit zugeschrieben. Das Bild „Die Freiheit führt das Volk“ stammt von Eugène Delacroix und wurde 1831 zum ersten Mal im Palais du Luxembourg gezeigt. (Quelle: Beide Wikipedia Open Access)

Über Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze 

Über das Wissenschaftsjahr 2024