Wissenschaft für Alle! (Teil 1)
von Enes Smajic · Veröffentlicht · Aktualisiert
Findet ihr Wissenschaft genauso spannend wie wir? Schaut ihr gerne Wissenssendungen im Fernsehen oder auf Social Media? Damit die Nachhaltigkeitstransformation klappt, müssen möglichst viele Menschen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen haben und diese leicht verstehen können. Dabei stellt sich die Frage, wie kann man möglichst viele für Wissenschaft begeistern?
Und genau hier kommt die Wissenschaftskommunikation ins Spiel: sie erklärt wissenschaftliche Ergebnisse für alle leicht verständlich, anschaulich und unterhaltsam. Das können Wissenschaftler*innen sein, die im Fernsehen oder auf YouTube von ihren Erkenntnissen erzählen,
Wissenschaftsjournalist*innen, die für Radio, Fernsehen oder Presse wissenschaftliche Studien wälzen und daraus allgemeinverständliche Beiträge produzieren. Oder Forscher*innen, die live vor Publikum sprechen, wie beispielsweise auf der KIT Science Week.
Für Teil 1 unserer neuen Doppelfolge haben wir uns auf der KIT Science Week umgeschaut und mit einigen Wissenschaftler*innen darüber gesprochen, warum es Wissenschaftskommunikation für eine nachhaltige gesellschaftliche Transformation braucht, wie gute Kommunikation zwischen Wissenschaft und Bevölkerung aussehen kann und wie Social Media die Wissenschaftskommunikation verändert.
Antworten auf diese spannenden Fragen und viele Einblicke in die KIT Science Week bekommt ihr in unserer neuen Podcastfolge. Hört unbedingt rein am Dienstag, 27. Februar um 20 Uhr und danach überall wo es Podcast gibt!
Shownotes
- Der von Nils Bienzeisler angesprochener Artikel über Menschen, die nicht durch Wissenschaftskommunikation erreicht werden:
Humm, Christian; Schrögel, Philipp; Leßmöllmann, Annette (2020):
Feeling Left Out: Underserved Audiences in Science Communication. Open Access: https://www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/article/view/2480
- Einen Video-Rückblick über die Science Week mit ein paar Statements von Prof. Boetius und anderen Wissenschaftler*innen findet ihr in der KIT Mediathek: https://media.bibliothek.kit.edu/world/2023/DIVA-2023-273_mp4.mp4