KI trifft SDGs

Passt Künstlichen Intelligenz (KI) zur Nachhaltigen Entwicklung? In der aktuellen Folge von „Bits & Pieces“ begrüßen euch Asma Halac und Alexandra Schoch, zur Diskussion über den Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf den Klimawandel und den Bezug der KI zur den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Als Gast begrüßen die zwei den Informatikstudenten Valentin Gretchenliev.

 

Welches Potenzial birgt KI für eine nachhaltige Zukunft? Was kann KI etwa zur Energiewende beitragen? Hört rein, „Bits & Pieces“ gibt’s ab Freitag, 9 Uhr auf Campusradio Karlsruhe.

Shownotes:

In diesem Podcast geht es um den aktuellen Stand der Künstlichen Intelligenz (KI) im Kontext der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und insbesondere ihren Einfluss auf den Klimawandel. Asma Halac und Alexandra Schoch diskutieren zusammen mit dem Experten Valentin Gretchenliev, einem Informatikstudenten am KIT, über die Potenziale der KI für eine nachhaltigere Zukunft. Sie beleuchten die 17 SDGs und erörtern, wie KI zur Erreichung dieser Ziele beitragen kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Energieversorgung und dem Ziel, bis 2030 einen universellen Zugang zu bezahlbaren, zuverlässigen und modernen Energiedienstleistungen sicherzustellen.

 

Teilnehmer:innen

  • Asma Halac (Moderation)
  • Alexandra Schoch (Interviewpartnerin)
  • Valentin Gretchenliev (Interviewpartner)

Quellen:

Weiterführende Quellen:

   

Credits

  • Intro/outro produces by Marco Ponzer