Softwarekatastophen: Let’s Go Whaling

Zur Beginn der zweiten Staffel der Podcastreihe „Softwarekatastrophen“ tauchen wir in die Welt der Videospiele ein. Immer mehr Unternehmen erkennen den Nutzen von Mikrotransaktionen in Videospielen, um Geld zu verdienen. Dabei werden unter anderem digitale Gegenstände (Items) wie Skins angeboten, die einen bestimmten Wert innerhalb des Spiels haben, die einer Figur einen neuen oder individuellen Look verschaffen. Seltene Items werden bei den Spielen besonders favorisiert.

Jedoch gibt es auch Menschen, die sich dieses Items mit großen Echtgeldbeträgen erkaufen. So umgehen sie die Zeit, die man benötigt, um diese Gegenstände zu erspielen. Diese Menschen werden Whales genannt. Ethisch betrachtet, bringen Mikrotransaktionen einige Probleme mit sich. Welche das genau sind, das erfahrt ihr in der Folge „Let’s Go Whaling: Mikrotransaktionen in Videospielen“, moderiert von Lukas Döring.

Auf Tauchstation im digitalen Spieleozean geht es am Freitag, 9. September 2022, um 9 Uhr auf 104.8 UKW und hier im Webstream.

Shownotes