Personale Nachhaltigkeit – eine achtsame Perspektive
Über Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit individuellem Handeln diskutieren wir häufig nur beim Thema Konsum. Es geht darum, welche Dinge wir kaufen, auf was wir am besten verzichten oder welche Produkte wir mit anderen substituieren, damit wir ein nachhaltigeres Leben führen können. Diese Aspekte sind natürlich wichtig, lassen aber intra- und interpersonelle Aspekte von Nachhaltigkeit weitgehend außen vor. Meist wird nicht auf Prozesse eingegangen, die in zwischenmenschlichen Beziehungen oder im Menschen selbst ablaufen.
In dieser Folge des Podcast “Labor Zukunft” soll es deshalb um das Thema personale Nachhaltigkeit gehen. Oliver Parodi erklärt uns, was darunter genau verstanden wird. Zusätzlich hören wir von zwei Studierenden, die sich bereits mit dem Thema personale Nachhaltigkeit beschäftigt haben. Sie erzählen uns, wie ihr Alltag aussieht und liefern uns viele Inspirationen.
Premiere: Dienstag, 25. Mai um 20 Uhr, danach überall wo es Podcast gibt und auf Campusradio Karlsruhe.
Shownotes:
- Das Buch „Personal Sustainability, Exploring the Far Side of Sustainable Development“ von Oliver Parodi und Tamm Kaidi ist im Routledge-Verlag erschienen
- Infos zum Begleitstudium „Nachhaltige Entwicklung“ des ZAK findet ihr hier: https://www.zak.kit.edu/begleitstudium-bene.php . Im Wahlmodul „Subjekt, Leib, Individuum: die andere Seite der Nachhaltigkeit“ geht es um das heute besprochene Thema.
- Wenn ihr weitere Inspirationen von Fabiana haben wollt, wie ihr personale Nachhaltigkeit im Alltag leben könnt, dann schaut auf ihrem Instagramkanal @entdecke_deine_natur vorbei.
- Auf dem Instagramkanal @kuns.ch.t von Cedrik findet ihr Bilder seiner Kunst und werdet zu seiner Masterarbeit auf dem Laufenden gehalten.