Diversifying Power – wie ist das möglich?

In der neusten Folge von „Labor Zukunft – Forschung ohne Kittel“ haben wir ein Interviewspecial zum Thema Energiegerechtigkeit für euch! Dazu haben wir die Wissenschaftlerin und Autorin Jennie C. Stephens zu ihrem neuen Buch „Diversifying Power: Why we need antiracist, feminist leadership on climate and energy“ interviewt. Wir überlegen unter anderem, wie eine soziale und inklusive Energiewende aussehen kann. Dabei fordert sie auch das Thema Energie mit den alltäglichen Herausforderungen und Bedürfnissen der Menschen zu verknüpfen und aus seiner „Technikblase“ heraus zu holen. Für eine erfolgreiche Energiewende meint sie, müssen Sozialwissenschaften und Politik mit Wissenschaft und Technik verknüpft werden. Das spannende Interview wurde auf Englisch geführt. Ihr wollt mehr dazu erfahren, wie die Energiewende offener und gerechter gestaltet werden kann? Dann hört rein!

Dienstag, 27. April um 20 Uhr auf campusradio-karlsruhe.de oder auf 104.8 UKW.

 


 

 

Shownotes

  • In der Folge haben wir unter anderem diese Musik von Scott Holmes Music verwendet.
  • Mehr zu Jennie Stephens, ihrer Forschung und ihrem Buch „Diversifying Power“ gibt es auf ihrer
  • Ihr wollt mehr über gerechte Energieverteilung und Energiearmut in Europa erfahren? Das Öko-Institut, das Institut für angewandte Ökologie hat dafür den Bericht „How to end energy poverty?“
  • Auch unser Projekt „Energietransformation im Dialog beschäftigt sich mit dem Thema Gerechtigkeit in der Energiewende und hat dazu das Erklär Video „Fair Play Energiewende“