Coming-Out-Tag beim Campusradio
“Ich bin schwul und das ist auch gut so” Mit dieser Aussage bewegte der ehemalige Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit mit Sicherheit mehr, als er je zu hoffen gewagt hatte. Die wenigen Worte, die er auf einem Parteitag äußerte, verbesserten grundlegend den Umgang mit dem Thema Homosexualität in der Politik. Dieses Coming-Out war ohne Frage ein Meilenstein auf dem langen und noch immer steinigen weg der LGBTQ_Bewegung.
Bis heute müssen sich Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender Tag für Tag mit Hass, Beleidigungen und körperlicher Gewalt auseinandersetzen. Um für ein Umdenken zu sorgen, gibt es seit nun schon 32 Jahren den “Coming-Out-Tag”, der jährlich am 11. Oktober, also am nächsten Sonntag, stattfindet und Menschen dazu ermutigen soll sich öffentlich zu outen, sofern sie sich selbst bereit dazu fühlen. Coming-Outs sind die wirksamsten Waffen gegen Homophobie und zeigen wie normal und alltäglich jede Sexualität ist. Dieser Tag soll eine Chance für jeden Menschen sein den sexuellen Normvorstellungen zu entfliehen, sich zur eigenen Sexualität zu bekennen und damit gleichzeitig ein Zeichen zu setzen.
Wir feiern diesen Tag gemeinsam mit allen Mitgliedern der LGBTQ_Familie und fordern euch dazu auf es uns gleichzutun. Passend dazu dreht sich bei unserem “On-topic Sunday” in dieser Woche alles um das Thema Coming-Out. Hört euch die Songs an, die sowohl bewegend und stark, als auch fröhlich und flippig sind. Ob gemütlich im Bett, in der Küche mit euren Mitbewohner*innen, oder laut auf der Straße.
Singt mit, tanzt dazu und sorgt für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist am Sonntag, 11. Oktober, ab 17 Uhr den Stream einzuschalten. Wir freuen uns auf euch!
On-topic Sunday verpasst? Macht nichts! Alle Playlists findet ihr auf unserem Spotify Account campusradio_karlsruhe.