Musik inspiriert Forschung
Koordination, Ausdruck, Kreativität – Musizieren bedeutet Höchstleistung fürs Gehirn. Die Vorgänge, die dabei ablaufen, sind für die Erforschung von Lernprozessen hochinteressant. So kommen Musikerinnen und Musiker mit Forschenden zusammen – wie in diesem Beitrag.
Das Video stammt aus der Videowerkstatt von Ben Breitkopf im Wintersemester 2018/19. Zur Idee des Seminars:
Wir präsentieren euch eine Reihe kurzer Portraits. Es sind einerseits Portraits, über die sich Aussagen lohnen und andererseits Aussagen, über die sich Portraits lohnen. In allen Fällen sind es Gespräche und dazu unabhängige Bilder. Gespräche, die nicht durch eine Kamera gestört wurden, und Filmaufnahmen, bei denen nicht auf den Ton geachtet werden musste. Eine Liberalisierung um des Inhalts willen. Kontaktaufnahme mit Hintergedanken. Erweiterte Fähigkeiten für die Autoren der Filme und eine Plattform für die Portraitierten. Eine Spanne zwischen Proberaum, Studio, Bühne und wissenschaftlicher Analyse – richtig, es geht um Musik. Um Motivation, Vision und Ambition – so sehen die vier vorgestellten Filme aus dieser Reihe aus, viel Spaß damit.