Wir sind jetzt Waldpächter
Fridays4Future hat es vorgemacht: Wir müssen alle etwas gegen den von Menschen gemachten Klimawandel tun. Eine Möglichkeit zu helfen, ist Bäume zu pflanzen oder bestehenden Wald zu schützen. Das Campusradio Karlsruhe hat deshalb 5 qm Buchenurwald für 50 Jahre gepachtet – und damit vor der Abholzung geschützt.
In Deutschland gibt es kaum noch richtig alte Buchenwälder, sie machen gerade mal 0,16% der Landfläche aus. Leider sind aber viele Tiere und Insekten auf lange bestehende Waldflächen angewiesen, genauso wie auf einen ‚unaufgeräumten‘ Wald voller totem Holz, das in bewirtschafteten Wäldern nicht liegen bleibt. Und für den Klimaschutz sind Bäume ja sowieso unentbehrlich.
Wir beim Campusradio leisten zu all dem jetzt einen kleinen aber feinen Beitrag. Unser gerettetes Fleckchen Naturwald liegt in Rheinland-Pfalz, 17 Fahrradstunden oder zwei Tagesmärsche von Karlsruhe entfernt. Weil wir das Waldstückchen gepachtet haben, darf es 50 Jahre lang nicht mehr bewirtschaftet werden.
Wenn ihr mehr wissen oder sogar ein eigenes Waldfleckchen retten wollt, findet ihr alle Infos auf www.wohllebens-waldakademie.de. Vielleicht sind wir bald Waldnachbarn!
Übrigens für die ganz großen Waldfans: Der Initiator des Projekts, Peter Wohlleben liest am Dienstag, 12. November, im jubez aus seinem Buch „Das geheime Band zwischen Mensch und Natur“