Erstes Heimspiel der Rückrunde – achter Sieg in Folge
Das erste Heimspiel der Rückrunde startete am Samstag, 12. Januar, um 19:30 Uhr wie gewohnt in der Halle 1 des Sportinstituts auf dem Campus Süd des KIT. Die Arvato College Wizards mussten sich vor heimischem Publikum der Mannschaft REWE Aupperle Fellbach stellen. Dieses Spiel kündigte sich als besonders spannend an, da die Wizards gegen die Mannschaft aus dem schwäbischen Raum in der Hinrunde verloren hatten. Somit waren die Fellbacher, neben den Mannschaften, die zurzeit die ersten beiden Tabellenplätzen belegen, die einzige Mannschaft, welche die Karlsruher bisher nicht bezwingen konnten.
Zu Beginn gab es zögerliche Momente, in welchen sich die heimische Mannschaft erst finden musste. Nach einigen Minuten war diese Hürde überwunden und sie legten bereits im ersten Viertel mit 28: 26 knapp vor. Das knappe Ergebnis steht stellvertretend für die Spielweisen der beiden Mannschaften. Obwohl sich die gegnerische Mannschaft teilweise überzeugender zeigte, behielten die College Wizards immer den Vorsprung bei.
Die Mannschaft REWE Aupperle Fellbach wurden in diesem Spiel vom Verletzungspech heimgesucht. So verletzte sich die Nummer 17, Andre William Gillette, am Ende des zweiten Viertels. Dadurch mussten sich die Gegner für den Rest des Spieltags ohne ihn beweisen.
Das zweite Viertel endete 49:47. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit fiel es den College Wizards, vielleicht auch aufgrund des Ausfalls auf Seiten des Gegners, leichter, den Vorsprung auszubauen. Dazu trug sicher auch bei, dass die Karlsruher doppelt so viele Bälle im Spiel erobern konnten und Bright Mensah starke 32 Punkte zum Sieg beitrug.
Alles in allem endete das spannende und mit hohen Erwartungen gefüllte Spiel mit 105:73. Die Arvato College Wizards zeigten sich von ihrer kämpferischen und ehrgeizigen Seite und erzielten damit den achten Sieg in Folge.
Das nächste Spiel findet am 19. Januar gegen die SG Lützel – Post Koblenz in Koblenz statt. Sprungball gegen den derzeitigen Tabellenersten ist um 19:30 Uhr.
Das nächste Heimspiel ist am Samstag, 26. Januar um 19:30 Uhr in der Halle 1 des Sportinstituts gegen TV 1862 Langen.
Meret Garvelmann und Leonie Nufer